Der 2023er Croizet-Bages zeigt ein tiefdunkles Rot im Glas. Aromen von Brombeeren, roten Kirschen und etwas Tabak steigen in die Nase. Am Gaumen zeigt er einen mittleren Körper mit reifen Tanninen, schön ausbalanciert mit der frischen Säure. Ein Wein für eine schöne Essensbegleitung.
Verkostet auf Château Lynch-Moussas April 2024
Kaufempfehlung: MITTEL
Der Ursprung des Namens Château Croizet-Bages geht auf das 17. Jahrhundert zurück, als die Brüder Croizet dieses Weingut im Herzen der Appellation Pauillac gründeten. Im Jahr 1855 wurde das Château bei der kaiserlichen Klassifizierung in den Rang eines 5. Grand Cru Classé erhoben.
Bis 1942 stand die Entwicklung von Château Croizet-Bages unter keinem guten Stern, dann wurde es von der Familie Quié erworben und im Zuge der Modernisierung auf 30 Hektar verkleinert. Im Jahr 1969 wurde die Häfte der Weinberge gerodet udn neu bepflanzt. Seit 2000 führen Anne-Francoise und Jean-Phillipe Quié das weingut und investieren ständig in die Modernisierung.
Die 30 Hektar, aus denen sich das Weingut zusammensetzt, liegen auf einer der berühmtesten Kuppen der Appellation Pauillac, rund um den Weiler Bages. Jede bepflanzte Parzelle wird unabhängig von den anderen bearbeitet, je nach Alter, Rebsorte und dem gewünschten Ergebnis in der Endmischung. Die Böden bestehen aus tiefem Kies und kiesigem Sand und begünstigen eine natürliche Drainage, die die Konzentration der Trauben gewährleistet. Von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang erhalten die Trauben viel Sonnenlicht, was die optimale Reife der verschiedenen Rebsorten, die für die Region typisch sind, gewährleistet. Unsere Parzellen sind überwiegend mit Cabernet Sauvignon (58 %) bepflanzt, aber auch mit Merlot (39 %) und einem Hauch Petit Verdot (3 %).
Um die Assemblagen zu vollenden, verleiht der Merlot, der relativ früh geerntet wird, dem großen Wein seine Vollmundigkeit. Mit Noten von kandierten Kirschen bringt er die ganze Reinheit einer knackigen und charmanten Frucht zum Ausdruck. Der Petit Verdot, der in einer winzigen Menge vorhanden ist, verleiht dem Wein sein ganzes farbliches Feuer. Der Cabernet Sauvignon ist das Rückgrat des großen Weins und verleiht ihm eine aromatische Kraft, die sich nach einigen Jahren der Lagerung entfalten wird. Die Tanninstruktur mit Noten von schwarzen Früchten und Zedernholz ist vollmundig, vollmundig und großzügig.
Die Weine werden 12 bis 14 Monate lang in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut und sind fein und von samtiger Textur. Reichhaltig, tiefgründig und elegant, wenn er die Zeit überdauert, öffnet Château Croizet-Bages aromatische Horizonte von Pflaume, Kakao, Gewürzen und Leder.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.