Dunkles, kräftiges Rot im Glas mit feinen Aromen von schwarzer Johannisbeere, Gewürzen und vielleicht ein wenig Zigarre. Klassischer Haut Medoc-Wein zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Im gleichen Besitz:
Château La Fleur Peyrabon, Pauillac, Cru Bourgeois
Château Pierbone, Haut-Médoc, Grand Vin
Château Batailley, Pauillac, 5ème Grand Cru Classé
Château Lynch-Moussas, Pauillac, 5ème Grand Cru Classé
Durch eine von Weinreben gesäumte Allee erreicht man Château Peyrabon, inmitten einer grünen Oase aus Weinbergen, eine Perle des Haut-Médoc, die wunderschön auf einer Kuppe aus Kieselsteinen nur wenige Kilometer von Pauillac entfernt liegt.
Seinen Ursprung hat das Château im späten 18. Jahrundert, wie die Aufzeichnungen zeigen. Dem Herrenhaus wurden 1821 vier Türme hinzugefügt. Es hat ein wunderschönes Schieferdach, das bei schönem Wetter das Sonnenlicht reflektiert und es zum Glänzen bringt. Nach fast 250 Jahren sind diese einfachen und eleganten Formen immer noch aktuell.
Die Familie Babeau, die das Gut über zwei Generationen hinweg von 1958 bis 1998 leitete, tätigte große Investitionen in den Weinberg. Nach dem Frost von 1956, der die Weinberge verwüstete, ließen sie fast das gesamte Anwesen neu bepflanzen. Sie renovierten auch den Gärkeller und den Weinkeller und erweiterten das Weingut 1977, indem sie weitere Parzellen von ihrem Nachbarn, dem Château Liversan, aufkauften. Nach der Übernahme durch Patrick Bernard, Eigentümer des Negociant und Weinhändlers Millésima, wurden ca. 2 Millionen Euro investiert, um das Weingut auf einen modernen Standard zu hieven. 2022 wurde Château Peyrabon von der Familie Castéja (Château Lynch-Moussas und Château Batailley) erworben.
Der Grand Vin des Weinguts enthüllt die ganze Typizität eines Cru Bourgeois des Haut-Médoc. Noten von reifen schwarzen Früchten, eine elegante und seidige Struktur mit gut geformten Tanninen, eine schöne Frische und eine perfekte Balance. Château Peyrabon wird durchschnittlich 14 Monate lang in französischen Eichenfässern ausgebaut, von denen 25 % neu sind. Cabernet Sauvignon und Merlot, die von Jahr zu Jahr in unterschiedlichen Anteilen vorhanden sind, dominieren die Assemblage. Cabernet Franc und Petit Verdot ergänzen sie.