Ein ausgewogener Einsteigerwein in die Welt des Margaux. Samtig im Mund, fein ausgewogene Tannine und schöne Fruchtaromen zeichnen ihn aus. Dazu kommt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Confidence de Prieuré-Lichine wird vorwiegend aus den jüngeren Weinbergen von Château Prieuré-Lichine(ca. 20 Jahre) vinifiziert.
Das Priorat von Cantenac wurde während der Römerzeit von den Mönchen der Abtei von Vertheuil gegründet. Die Weine der Pfarrei genossen von Anfang an einen guten Ruf. Mit der Unterstützung des Bordeaux-Papstes Clément V. im 13. Jahrhundert florierte der kirchliche Weinbau. Die erste urkundliche Erwähnung der Prieuré-Weine stammt aus dem Jahr 1444.
Das Weingut Prieuré, das sich inzwischen in den Händen des Bordeaux-Händlers Durand Delains befand, wurde in der kaiserlichen Klassifikation von 1855 als 4eme Grand Cru-klassifiziertes Wachstum eingestuft. Ein Jahrhundert später, nachdem er mit Mehltau, Falschem Mehltau und Reblaus sowie der Großen Depression zu kämpfen hatte, war der Anbau auf wenige Hektar Rebfläche geschrumpft.
Nachdem Alexis Lichine das Gut 1951 gekauft hatte, benannte er es 1953 in Château Prieuré-Lichine um. Diese Zeit sollte die Renaissance dieses Weinguts in Margaux einläuten. Alexis Lichine, ein unvergleichlicher Winzer und unermüdlicher Verfechter der Bordeaux-Weine in der ganzen Welt, starb am 1. Juni 1989 auf Prieuré, dem Papst des Weins.
Nach einem halben Jahrhundert enger Verbundenheit mit der Familie Lichine wurde Château Prieuré-Lichine von der Gruppe Ballande übernommen. Unter den neuen Eigentümern richtet das Weingut sein Augenmerk auf das neue Jahrtausend, um seinen Weg fortzusetzen und seiner langen Tradition der Gastfreundschaft treu zu bleiben.
Der Weinberg wurde um 10 Hektar mit Parzellen in der Gemeinde Arsac erweitert. Die Traubenzusammensetzung dieser zusätzlichen Hektar war identisch mit derjenigen des Erstweins von Château Prieuré-Lichine. Bodenuntersuchungen ermöglichten es dem technischen Team, die Unterlage und die Rebsorte besser aufeinander abzustimmen und so das Potenzial jedes Terroirs voll auszuschöpfen.
Im Jahr 2013 wurden die technischen Anlagen komplett überarbeitet und ein neuer, umgestalteter Bottichraum eingeweiht. Die Ernteannahme wurde modernisiert und mit 34 neuen Bottichen, davon 20 in Tulpenform, mit Schwerkraft befüllt. Die unterschiedlichen Fassungsvermögen ermöglichen nun eine noch genauere Auswahl der Parzellen.
Für den Zweitwein Confidences de Prieuré Lichine sind ca. 30 ha der insgesamt 77,5 ha reserviert. Das Terrain besteht größtenteils aus Kies/Schotter/Sand und das mittlere Alter der Reben liegt bei ca. 20 Jahren.
Die Trauben werden in Kisten gelesen und anschließend auf dem Vibrationssortiertisch visuell und manuell sortiert. Sie werden nicht gemahlen und die Vergärung erfolgt spontan.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.