Château Beauregard
Pomerol, Grand Vin
Im gleichen Besitz:
Château Smith-Haut-Lafitte, Pessac-Leognan, Grand Cru Classé
Die Geschichte von Beauregard reicht bis ins 12. Jahrhundert und zu den Rittern der Hospitaliter des Heiligen Johannes von Jerusalem zurück, denen wir das berühmte Templerkreuz verdanken, das das Wahrzeichen von Beauregard ist. Sie waren in der Gegend von Pomerol aktiv und besaßen ein kleines Herrenhaus, mit dem sie das Land bereits bewirtschafteten. An diesem Ort ließ die Familie Beauregard fünf Jahrhunderte später ein erstes Gebäude errichten, das in der napoleonischen Zeit durch das heutige Schloss ersetzt wurde: ein wunderschönes girondinisches Kartäuserkloster, das sich auf einer Terrasse mit zwei Taubenschlägen über Wassergräben und einem sehr schönen Park öffnet und das Werk eines Schülers von Victor Louis, dem Architekten des Grand Théâtre de Bordeaux, ist.
Seit 2014 ist das Château Beauregard im Besitz der Familien Moulin und Cathiard und wird rund um seine ursprüngliche Funktion wiedergeboren: die Herstellung eines großen Pomerol-Weins im Herzen eines Ortes, der historisch dem Aufenthalt seiner Gäste gewidmet ist.
Château Beauregard befindet sich auf einem privilegierten Terroir in Pomerol, nahe dem berühmten Plateau von Pomerol. Auf den überwiegend kiesigen Böden, die ansonsten aus Lehm und Sand bestehen, gedeihen elegante, geschmackvolle, frische und charaktervolle Merlot und Cabernet Franc. Die Weinberge erstrecken sich über 17,5 Hektar, auf denen mehr als 35 Parzellen angebaut werden, die entsprechend ihrer Besonderheiten individuell gepflegt werden
Die Philosophie von Château Beauregard ist es, dieses Terroir mit großer Bescheidenheit und Strenge zur Geltung zu bringen. Aus diesem Grund wurde 2009 beschlossen, die Weinberge biologisch zu bewirtschaften. Außerdem wurden Neuanpflanzungen mit einer höheren Pflanzdichte angelegt, was die Reben zu mehr Wettbewerb und einem Tiefenwachstum anregt. Das Ergebnis sind eine höhere Qualität und mehr Komplexität.