Château Brane-Cantenac
Margaux, 2éme Grand Cru Classé
Zweitwein: Le Baron de Brance
Château Brane-Cantenac ist für sein außergewöhnliches Terroir, seine rassigen weine und seine erschwinglischen Preise bekannt. In den letzten 15 Jahren führte sein Weg - mit Jahrgangsbedingten Ausnahmen - stets nach oben. Dabei ist sich die Familie Lurton, federführend ist heute Henri Lurton der 2022 seinen 30. Jahrgang erntete, stets treu geblieben und hat sich bewusst gegen den amerikanischen Trend gestellt.
Die Arbeit im Weinberg bezeichnet Henri Lurton als die wichtigste Entwicklung seiner Generation. Jede Parzelle, ja jede Mikroparzelle wird hierbei identifiziert und entsprechend ein Konzept zur Bewirtschaftung erarbeitet. Kein leichtes Unterfangen bei 75 Hektar Weinbergsfläche. Das Prachtstück liegt die direkt vor dem Schloss, ein 30 Hektar großes Areal mit idealer Entwässerung. Die Rebflächen ist zu 55% mit Cabernet Sauvignon bestückt, den Rest teilen sich Merlot und Cabernet Franc.
Vom Grand Vin des Château werden jährlich ca. 150.000 Flaschen produziert. Die Reifung erfolgt für 18 Monate in Barrique von denen 70% jährlich erneuert werden. Der Zweitwein wird meist ohne Cabernet Franc vinifiziert und 12 Monate im Barrique ausgebaut (20% jährlich neu).