Das Jahr begann mit mildem, regnerischem Wetter und erwies sich dann im Laufe der Monate als außergewöhnlich. Der Winter 2016 war der wärmste und regenreichste, der je aufgezeichnet wurde! Der Knospenaufbruch fand Ende März statt und die Blütezeit war am 5. Juni. Der Sommer war heiß und sehr trocken. Glücklicherweise haben die während des Winters angehäuften Wasserreserven die Reben nicht gestresst, aber infolgedessen waren die Erträge bei Evangile für diesen Jahrgang recht niedrig. Die Reifung der Trauben wurde im September bei mildem Wetter mit etwas Regen und kühlen Nächten abgeschlossen, wodurch die Frische der Trauben erhalten blieb und ein außergewöhnlicher Jahrgang entstand.
Die alkoholische Gärung fand in temperaturkontrollierten Betonbehältern statt und dauerte etwa 10 Tage. Die Umfüll- und Mazerationszeiten wurden für jedes Fass je nach Terroir und Reife der Tannine angepasst. Die Gesamtmazerationszeit betrug im Durchschnitt 27 Tage für den Merlot und 28 Tage für den Cabernet Franc. Nach der Mazeration wurde der Wein für die malolaktische Gärung in neue Eichenfässer umgefüllt, in denen er anschließend 18 Monate lang reifte. Die Fässer werden von der Tonnellerie des Domaines Barons de Rothschild (Lafite) in Pauillac hergestellt.
Dieser Jahrgang ist eine Komposition aus 92% Merlot und 8% Cabernet Franc. Er zeigt sich im Glas in einer Mischung aus dunklem Mahagonirot und Schwarz. Intensiver Duft nach dunklen, reifen Kirschen, ein wenig Gewürz, Schokolade und Kaffee. Im Mund präsentiert er sich dicht und voll mit Anklängen von Kakao. Am Ende folgt ein langer und straffer Abgang mit mineralischen und erdigen Tönen.