Château Clinet
Pomerol, Grand Vin
Château Clinet, das sich selbst als bescheiden aber selbstbewusst tituliert, liegt im Herzen von Pomerol auf einem der höchsten Punkte des berühmten Plateaus. Leicht ist es schon aus der Ferne an seinen charakteristischen roten Fensterläden und den üppigen Rosen zu erkennen. Zum Château gehört einer der ältesten Weinberge der Appellation, dessen Spuren bis ins Jahr 1595 zurückreichen.
1999 erwarb die Famlie Laborde das Château und seit 2044 ist Ronan Laborde verantwortlich. Es wurden viele Umstrukturierungen vorgenommen, so etwa die Neubepflanzung, das umweltschonende Arbeiten, die Erneuerung der Kelleranlagen und die Vertriebsstrukturen.
Château Clinet bewirtschaftet aktuell 11 Hektar die mit im Durchschnitt 42 Jahre alten Merlot- (88%) und Cabernet Sauvignon-Reben (12%) bepflanzt sind. Die Böden verfügen über eine ausgewogene Mischung aus Sand, Lehm und Kies. Jede Parzelle hat ihren individuellen Charakter aus Aromen und Geschmacksrichtungen die zusammen Weine von unvergleichlichem Charakter und Qualität ergeben.
Selbstredend werden die Weine mit hocheffizienter Technik vinifiziert. Die Weinlese erfolgt immer von Hand. Zu den natürlichen Vorzügen der Appellation und den Ressourcen des Weinguts kommt die Entwicklung hochmoderner Weinkeller hinzu, um das Beste aus Trauben und Wein zu machen. Die Konfiguration der Weinkeller ermöglicht die Rückverfolgbarkeit der Trauben vom Weinberg bis zum Ende der Reifung. Außerdem wird die Ernte durch die Schwerkraft in die Holzbottiche geleitet. Die Maischegärung dauert im Durchschnitt einen Monat. Die malolaktische Gärung findet in thermoregulierten Holzbottichen unterschiedlicher Größe statt, um eine parzellenweise Vinifizierung zu ermöglichen. Holz wurde wegen seiner thermischen Trägheit gegenüber Edelstahl oder Beton bevorzugt.
Am Ende steht die Verkostung und die Kreation eines einzigarten Weines. Von vielen wird Château Clinet als "Superstar" des Pomerol gehypt, soweit würde ich nicht gehen. Es sind hervoragende Weine zu einem fairen Preis und allemal wert, in den Keller gelegt zu werden.