Tiefdunkles Rubinrot im Glas mit einer sehr aromatischen Nase. Dunkle Früchte wie Cassis, aber auch Pflaume und im Hintergrund Gewürze (Sternanis) - fast ein wenig an Weihnachten erinnernd. Im Abgang reife Tannine und Frische.
Château Cambon La Pelouse Haut Medoc, Cru Bourgeois Exceptionnel
Château Cambon La Pelouse - ein ungewöhnlicher Name, heißt "La Pelouse" doch übersetzt "der Rasen". Aber wie so oft ist die Erklärung im Zusammenhang mit alten Ortsnamen zu finden. "La Pelouse" ist der Name der an das Château angrenzenden Parzelle, auf der die ersten Rebstöcke gepflanzt wurden und das vor über 400 Jahren.
Cambon La Pelouse befindet sich in illustrer Nachbarschaft: Zur Linken Château Cantemerle (ebenfalls Haut Médoc) und zur Rechten Château Giscours (Margaux). Monsieur de Cambon ist der Urheber desWeines, der seit Jahrhunderten produziert wird. Annick, Jean-Pierre Marie und ihr Sohn Nicolas leiten seit 1996 die Geschicke des Weinguts und haben es mit Hilfe von "Grand Cru"-Einrichtungen und einem önologischen Ansatz, der von Liebe, Kreativität und Klarheit geprägt ist, völlig neu gestaltet...
Bei der Vinifikation setzt man auf begrenzte Erträge und alte Rebstöcke. Gepaart mit einem einem Terroir aus großen, tiefen, sandigen Kieselsteinen sind sie die Erfolgsgaranten für diesen eleganten Wein mit intensiver Farbe und einem delikaten Bukett von roten Früchten & schwarzen Beeren, das auf den Schultern eines soliden aber ausgewogenen Tanningerüstes ruht. Alles in allem ein Wein zu erschwinglichen Preisen mit schöner Länge.
Das Château verfügt über 63 Hektar Weinberge die mit 52% Merlot, 44% Cabernet Sauvignon und 4% Petit Verdot bepflanzt sind. Das Alter der Rebstöcke liegt bei ca. 30 Jahren; der Ausbau erfolgt für 12-15 Monate in Barrique (40% davon jährlich neu).